In diesem Artikel gehen wir auf die große Bedeutung von Nutzerverwaltung bzw. Identity Managements in ERP-Systemen und verwandten Systemen ein und erklären grob, wie diese in mawi.net umgesetzt werden können.

In vielen Unternehmen wird es immer wichtiger, dass je nach Zuständigkeitsbereich die Nutzer auch entsprechende Rechte zugewiesen bekommen können. Die Unternehmenshierarchie soll sich auch in den Systemberechtigungen widerspiegeln.

Ein besonders wichtiger Grund für eine umfassende Nutzerverwaltung ist der Schutz der Datenqualität. Nur wenige Personen sollten heutzutage noch Vollzugriff auf ein System bekommen, nicht einmal mehr unbedingt die Geschäftsführung. Denn die Folgen könnten bei Nutzern Überforderung oder gar versehentliche Falscheingaben sein. Sprichwörtlich sind "gute" Daten Gold wert, doch dafür bedarf es zuerst der Einrichtung einer leistungsstarken zentralen Nutzerverwaltung. Wichtig dafür sind:

Einfache Bedienbarkeit

Mit mawi.net können auf einfache Weise alle Benutzer durch den "Administrator" verwaltet werden. Im Programmbaustein "Nutzer" können neue Nutzer angelegt, Passwörter geändert oder vorhandene Nutzer gelöscht werden. Es ist ebenso möglich, bestimmten Nutzern alle Daten anzeigbar oder auch modifizierbar zu machen.

Tipp: Durch die Einschränkung der anzuzuzeigenden Module kann auch für die Nutzer eine übersichtliche und schnell zu bedienende Oberfläche definiert werden.

Sicherheit

Nutzerberechtigungen in mawi.net können ungewollten Zugriff auf bestimmte Programmbestandteile von vornherein unterbinden. Dies schützt die (sensiblen) Datenbestände vor fehlerhaften Einträgen oder Missbrauch. Darüber hinaus können dadurch kritische Rechtekombinationen verhindert werden. Es sollte bei der Rechtevergabe bedacht werden, Nutzern nicht widersprüchliche oder sich gegenseitig ausschließende Berechtigungen zu gewähren.

Neben Modulen können in mawi.net für folgende weitere Funktionalitäten ebenfalls separate Zugriffsrechte (lesen, schreiben) gewährt werden:

  1. Mandanten
  2. Lagerorte
  3. Personal
  4. Auswertungen

Einstellungen Nutzer